TALSPERRE

Ihr/e Ansprechpartner/-in:

Frau Carola Klaiber
talsperre@wgs-albstadt.de

Gegründet wurde die Schülerzeitung im Jahr 1966 von Horst Kaiser, dem damaligen Verbindungslehrer und späteren Schulleiter, zusammen mit Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs der Wirtschaftsoberschule. Der Name des neuen Presseorgans der Schülerschaft wurde über ein Preisausschreiben gesucht – und gefunden: Das 1965 neu bezogene Schulhaus, das quer zur Ost-West-Richtung, also etwas „sperrig“, im Ebinger Wiesental steht, diente als Inspiration.

Die "TALSPERRE" wurde rasch zu einer ausgezeichneten Informationsquelle und einem interessanten Diskussionsforum zu schulischen, politischen und wirtschaftsbezogenen Themen und zeigt darüber hinaus die Entwicklung der Schule aus der Schülerperspektive.

2006 konnte das 40-jährige Jubiläum gefeiert werden. Aus dem kleinen "Blättle" ist ein beeindruckendes Printmedium – eine richtige Zeitung – geworden, die weit über die Schule hinaus bekannt ist. Das Niveau hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. Das beweisen mittlerweile mehrere Preise bei Landes- und Bundeswettbewerben. Ganz besondere Anerkennungen stellten der 2. Platz beim Bundeswettbewerb 2004 und der Sonderpreis für Bürgerschaftliches Engagement 2007 dar. Mit dem 3. Platz 2014 und dem 2. Platz 2016 und 2017, dem 1. Platz 2018 und dem 2. Platz 2019 beim Landeswettbewerb, waren jeweils als Sonderpreis ein Workshop von DASDING in Stuttgart und Baden-Baden verbunden.

Die Arbeiten bei so einer Zeitung sind vielfältig und bilden die Grundlage für ein soziales Miteinander. Es werden Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Kompromissbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit usw. erworben.

Gebraucht werden engagierte SchülerInnen, die recherchieren und Artikel schreiben, aber auch fotografieren, layouten und kreativ gestalten. Ebenso BWLerInnen, die sich um Werbeverträge und die Finanzen kümmern. Unser Redaktionsteam besteht meistens aus 15 – 20 MitarbeiterInnen. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit bekommen alle einen Eintrag ins Zeugnis und ein Zertifikat beim Verlassen der Schule.

Frau Carola Klaiber - Betreuende Lehrerin