Theoretisch-Praktisch-Gut e. V.

Die Juniorenfirma der Walther-Groz-Schule

Das Wichtigste in Kürze

Im November 1998 wurde an der Walther-Groz-Schule die Juniorenfirma TPG e. V. gegründet. Das Kürzel TPG steht für Theoretisch-Praktisch-Gut, denn die pädagogische Leitidee ist in erster Linie die Verknüpfung von schulischer Theorie mit der betrieblichen Praxis. Dies bedeutet, dass die im Unterricht erlernten Inhalte in der Juniorenfirma praktisch erlebt und somit Wirtschaft und Handel sinnlich erfahren werden. Die Schüler*innen verwandeln sich dabei in Mitarbeiter, die betreuenden Lehrer*innen übernehmen eine beratende Funktion.
Ihr/e Ansprechpartner/-in:

Herr Raphael Müller
&
Frau Elke Ohl

Die Tätigkeitsbereiche der Juniorenfirma sind: • der Verkauf von Microsoft Office-Lizenzen, • der Betrieb des Milchautomaten im Eingangsbereich, • die Erstellung und der Verkauf von Parkberechtigungen, • die Erstellung eines jährlich erscheinenden Schuljahreskalenders, • die Organisation und die Durchführung des Caterings bei Schulveranstaltungen.

Auf der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung wird der von den Schülern erstellte Jahresabschluss präsentiert und erläutert.

Die Mitarbeit in der Juniorenfirma ist freiwillig, wobei sich die Juniorenfirma derzeit großer Beliebtheit seitens der Schülerschaft erfreut. Mitgliedern der Juniorenfirma wird bei deren Abschlussfeier ein Zertifikat überreicht, das die aktive Mitarbeit bestätigt und somit eine wertvolle Ergänzung für jede Bewerbung ist.