Verabschiedung der kaufmännischen Berufsschüler

Ein Meilenstein in ihrer Ausbildung

In einer feierlichen Veranstaltung im neuen C-Bau der Walther-Groz-Schule wurden 76 Sommerprüflinge der kaufmännischen Berufsschule an der Walther-Groz-Schule verabschiedet. Zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern und Lehrerinnen und Lehrern konnten sie in diesem angemessenen Rahmen den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung begehen.

Schulleiter Hans-Jörg Fink begann seine Ansprache mit „Stolz“. Er zitierte die Definition des Wortes und stellte klar dar, dass die Absolventinnen und Absolventen definitiv stolz sein könnten auf das, was sie in den Jahren ihrer Ausbildung geleistet hätten. Er betonte den Wert einer Ausbildung und bat darum, sich und die eigene Leistung nicht kleinzureden. „Ich habe ‚nur‘ eine Ausbildung“ oder „Ich habe ‚erstmal‘ eine Ausbildung gemacht“ sei überhaupt nicht angebracht. Herr Fink dankte außerdem den Ausbildern und Lehrkräften für ihre Unterstützung und ihr Engagement – auch sie dürfen stolz sein auf das Geleistete der letzten Jahre.

Abteilungsleiter Jürgen Hörr erläuterte, welche vielfältigen Kompetenzen es für eine Ausbildung benötige und betonte die guten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. So erreichten 18 Prüflinge ein insgesamt hervorragendes Ergebnis, zwölf Absolventinnen und Absolventen erhielten eine Belobigung und sechs Prüflinge wurden zudem mit einem Preis für ihre herausragenden Leistungen bei einem Prüfungsdurchschnitt von 1,5 oder besser, belohnt.

Jürgen Hörr betonte in seiner Rede, dass gerade in diesen Zeiten, wo einerseits großer Fachkräftemangel herrscht, aber andererseits eine immense Anzahl an jungen Erwachsenen arbeitslos ist, die Ausbildung ein wertvoller Grundpfeiler für eine erfolgreiche beruflich Karriere sei. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung könne man sich mit entsprechenden Weiterbildungen beim Verdienst in ähnlichen Bereichen bewegen wie ein Akademiker. Beispielsweise eröffnet der an der WGS angebotene Abschluss zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ vielfältige Möglichkeiten, um im beruflichen Umfeld weiterzukommen.

Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer feierten die Absolventinnen und Absolventen zusammen mit ihren Lehrern und Ausbildern den Tag mit einem kleinen Umtrunk.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Preise und Belobigungen KB-Abschlussprüfung Sommer 2025, Walther-Groz-Schule Albstadt

Preisträger Banken
Larissa Burkart (Alb Talents GmbH)

Preisträger Industrie
Lisa Schaupp, Vanessa Sanyang (beide Interstuhl Büromöbel GmbH & Co.KG)

Preisträger Einzelhändler
Jannik Dreher (Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG)

Preisträger Verkäufer
Kevin Ivkovic (Möbel Rogg GmbH & Co.KG), Leann Ott (Aldi GmbH & Co.KG)

Belobigungen Banken
Annalena Schneider (Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld eG)

Belobigung Industrie
Maxima Schick, Luca Streich (Alber GmbH), Andreas Oehrle, Catalina Stan (Gühring KG), Christina Storm (Mey GmbH & Co.KG), Luana Anicito (Interstuhl Büromöbel GmbH & Co.KG), Sind Häußler (Mayer und Cie GmbH & Co.KG), Sina Heinemann (August Steinmeyer GmbH & Co.KG), Samira Preibisch (Bizerba SE & Co.KG)

Belobigung Einzelhändler
Wiktor Wisniewski (Ski + Sport Mabitz GmbH)

Belobigung Verkäufer
Stefan Schwenger (KOCHmarkt KG)

Als Sonderpreis für herausragende Leistungen wird vom Förderverein der Schule traditionell die mit einem Geldpreis von 100€ verbundene Auszeichnung „Simply the Best“ für den jeweils besten Absolventen einer Berufsbranche vergeben.

Den Sonderpreis „Simply the Best“ erhalten haben

Banken: Larissa Burkart (Alb Talents GmbH)
Industrie: Lisa Schaupp (Interstuhl Büromöbel GmbH & Co.KG)
Einzelhändler: Jannik Dreher (Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG)
Verkäufer: Kevin Ivkovic (Möbel Rogg GmbH & Co.KG)

Scheffel-Förderpreis für die beste Leistungen im Fach Deutsch:
Kevin Ivkovic (Möbel Rogg GmbH & Co.KG)

Zurück zur Newsübersicht