Info

Walderlebnis für gute Kinderbetreuung

Auszubildende der Kinderpflege der Walther-Groz-Schule in Albstadt besuchten das Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur. Dort stand eine waldpädagogische Fortbildung auf dem Programm.

Vergangene Woche wurde die Zusammenarbeit zwischen der Umweltstiftung und der Walther-Groz-Schule mit einem weiteren naturpädagogischen Projekt fortgesetzt. Stiftungsökologe Hannes Schurr begrüßte in der Umweltbildungseinrichtung in Oberdigisheim neun angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger in Begleitung ihrer Lehrkräfte Dr. Johanna Reichau und Martin Hanser. Das Anliegen der Pädagogen: Wald als Erlebnisraum erfahrbar zu machen, um weitere Impulse für die frühkindliche Bildungsarbeit zu setzen.

Los ging es am Vormittag mit einer Exkursion durch den nahegelegenen Wald. In der warmen Herbstsonne stapfte die Gruppe durch buntes Herbstlaub von Buche, Ahorn, Mehlbeere und Hasel. Fleißig wurden Blätter, Früchte, Flechten und Moos vom duftenden Waldboden aufgehoben oder von Bäumen und Sträuchern gepflückt. Diese Waldschätze sollten später eine kleine Holzkiste schmücken. Nebenbei wurden auch besondere Entdeckungen gemacht, wie der Futterplatz eines Greifvogels in einem Fichtenforst. Auf einem Baumstumpf lagen kreisrund die fein säuberlich gerupften Fellreste sowie der Schädel einer toten Maus. Die jungen Erwachsenen waren beeindruckt, dass im Ökosystem Wald auch diese Kadaver noch für andere Tiere wie Füchse, Käfer und Fliegen von Bedeutung sind.

Zurück im Naturerlebniszentrum machten sich die angehenden Kinderpflegerinnen und -pfleger an die Arbeit. In quadratische Holzkisten wurden alle Fundstücke aus dem Wald geklebt, gebohrt und gesteckt – als bleibende Erinnerung an einen besonderen Tag in der Natur.

Die Pädagogen Dr. Johanna Reichau und Martin Hanser sowie Naturexperte Hannes Schurr sind überzeugt, dass der Walderlebnistag nicht nur für Abwechslung im Schulalltag gesorgt, sondern auch viele praxisnahe Anregungen für den Kinderalltag vermittelt hat.

Stolz zeigen die jungen Auszubildenden zusammen mit den Lehrkräften Dr. Johanna Reichau und Martin Hanser der Walther-Groz-Schule aus Ebingen ihre Waldkiste.